Also, ich versuche jetzt einfach mal, alles schön zusammenzufassen! In 4 Tagen geht es für mich ja schon nach Hause... ahhhhh. Wo ist die Zeit?
Wo waren wir? Also: nach meinem tollen Aufenthalt an der Sunshine Coast düste ich wieder nach Sydney, wo ich nur zwei Tage später meine Mutter vom Flughafen abholte. Nach halbwegs überstandenem Jetlag absolvierten wir das übliche Sydney-Programm mit Oper, Harbour Bridge, Botanischem Garten, Paddys Market... alles was hier schön ist halt. Überrascht wurden wir dabei vom Wetter - es regnete und war ganz schön kalt! Und das im Dezember = eigentlich Sommer!!!
Ohne lange Verschnaufpause und nur zwei Tage nach ihrer Ankunft flogen wir nach Tasmanien/Hobart, wo wir eine 10-tägige Bus-Rundreise antraten! Die Natur war wunderschön, die Reisegruppe leicht überaltert (fast alle über 70!!) und alles in allem haben wir viel gelernt über den kleinen Zipfel Australiens, der leider oft übersehen wird. Geschockt hat mich folgendes: Tasmanien hat die meisten Suizide, Depressionen, alleinerziehenden Mütter, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hält noch weitere Negativrekorde in Australien. Es gibt außerdem die höchste Arbeitslosigkeit und die niedrigsten Löhne. Es ist also offenbar nicht so leicht, sich als Tassie über Wasser zu halten! Jedoch beißen sich die Leute durch und auch auf der Insel wurden wir mit der gleichen, wenn nicht noch größeren, Freundlichkeit wie auf dem Festland konfrontiert. :)
Auch interessant: die Tassies sind so ziemlich alle miteinander verwandt, weil sie auf einen kleinen gemeinsamen Genpool zurückgehen ... man möchte ja nicht den Begriff Inzucht benutzen!
Jedenfalls umrundeten wir die Insel (ungefähr so groß wie Bayern) innerhalb von 10 Tagen und erfreuten uns an massenhaft unberührter Natur - Regenwälder, Wasserfälle, klare Seen, Gebirge ... und natürlich an tollen Tiere, wie Schnabeligel, Pademelons (die kleinsten Wallabies der Welt), Wombats und Tasmanischen Teufeln (naja gut, die ehrlicherweise nur im Zoo!)
Zahmes Wallaby <3
Schnabeligel beim Ameisenfressen ... ich liebe diese Tiere, die sind so abgefahren!
Mutter & Tochter irgendwo in Tasmanien im Wind :)
Traurig aber wahr: ich habe noch viiiiel mehr tolle Fotos und Details von Tasmanien parat, aber jetzt grad nicht die Ressourcen, sie hier zu präsentieren ;) Vielleicht werde ich mal noch ein Fotoalbum erstellen.
Nach Tasmanien erlebten wir jedenfalls noch viele andere tolle Sachen: so besichtigten wir die Jenolan Caves, die ältesten Höhlen der Welt in der Nähe der Blue Mountains ... wir gingen in den berühmten Taronga Zoo und fuhren nach Jervis Bay, um Delfine zu beobachten. Es war eine tolle Zeit für uns beide, denke ich!
NEXT! Kaum war meine Mutter ins Flugzeug gestiegen, stand auch schon mein nächster deutscher Gast auf der Matte ... auch ein ganz besonderer Gast natürlich, nämlich der FRANK! :)
Das machte einen richtig neidisch: er schien so etwas wie Jetlag gar nicht zu kennen. Gut, umso besser, dann konnte das Touristenprogramm nämlich gleich richtig losgehen. Wir guckten uns die Oper an, Harbour Bridge, den Botanische Garten ... moment, hatten wir das nicht schon? Naja, zum Glück wird einem sowas nie wirklich langweilig.
Auch nur wenige Tage später, bestiegen wir das Flugzeug nach Melbourne (Ja, meine Klimabilanz ist SCHLECHT). Melbourne... wir verbrachten nur zwei Tage dort, doch lernten die Stadt lieben! Grün, entspannt, nicht so überlaufen ... das genaue Gegenteil vom stressigen Sydney. We love Melbourne!
In Melbourne mieteten wir uns ein Auto und stürzten uns in den Linksverkehr! Naja, 99% der Zeit war es Frank ;) Wir fuhren die so genannte Great Ocean Road ab - eine wunderschöne Strecke entlang der Küste von Melbourne Richtung Adelaide. Traumhaft. Wundervolle Strände, unzählige beeindruckende Felsformationen, Straßen, die sich direkt am Meer entlangschlängeln, Koalas und Papageien in den Bäumen, Kängurus am Straßenrand ... Urlaubsfeeling pur.
Ein nicht ganz unberührter Strand in der Nähe der Felsformation der "12 Apostel", aber trotzdem toll
Auch hier könnte ich wieder viiiiiiel mehr Fotos posten, aber das passiert an dieser Stelle mal nicht.
Ich geh jetzt ins Kino - "The Iron Lady" mit Meryl Streep gucken!
Der Rest des Reiseberichts, inklusive Silvester in Sydney, und unsere Reise die Ostküste hinab, folgt ganz bald! (Oh wie oft habe ich schon so etwas versprochen ...)
Germany, bald bin ich wieder da!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen